Verlass dich auf dein Herz…

… es hat schon geschlagen, bevor Du denken konntest!

Ein wunderbarer Satz und eine so reiche Erkenntnis. Bei der Zeugung eines Babys, fängt das Herz nach ca. 3 Wochen an zu schlagen, einfach aus dem Nichts, von einer Sekunde auf die nächste. Das Gehirn ist zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht ausgebildet, d.h. die Zellintelligenz entscheidet, wann der erste Herzschlag einsetzen soll. Und es schlägt bis zu unserem letzten Atemzug. Manchmal ein bisschen schneller, manchmal langsam und manchmal unregelmässig und voller Freude. 

Für uns Körper-Therapeuten ist es ein Geschenk, ein Herz eines Klienten in den Händen halten zu dürfen. Man kann so viel wahrnehmen und spüren. Wenn jemand mit dem Herzen lebt, ist das Herz weit und offen. Es hat viel Platz und kann sich entfalten. Der Raum des Herzens eines Menschen, der viel mit dem Kopf entscheidet, ist oftmals eng und nicht sehr frei. Wie schön ist es dann, dem Klienten den Zugang zu seinem Herzen wieder zu gewähren und dabei Platz für so viel mehr, als blosse Gedanken zu geben.

Meine Klienten wissen, dass der „Herz-Griff“ mein Lieblings-Griff ist. Dies wird vermutlich auch so bleiben. 🙂