Pränatal- und Geburtstherapie

 

Was umfasst diese Therapieform?

Alles was am Anfang des Lebens geschieht, hat existentielle Qualität. Pränatal- und Geburtstherapiearbeit bringt die Menschen näher zu sich selbst, bringt sie vermehrt in Kontakt mit ihrem Potential und mit ihrer eigenen Wahrheit. Sie ermöglicht uns, besser da zu sein.

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat man geglaubt, das Leben beginne mit der Geburt. Man ging davon aus, dass das Baby nichts wahrnimmt, nichts empfindet, nichts spürt, weder Schmerz noch Angst noch sonst etwas. Inzwischen hat man das als Irrtum erkannt. Die Erlebnisse vor, während und auch nach der Geburt haben zum Teil sehr prägende Auswirkungen auf unser späteres Leben.

In dieser Therapieform werden Geburtsmuster, die auch im Erwachsenenalter einschränkend sein können, aufgespürt. In einem einfühlsamen Gespräch verbunden mit einem sanften Körperkontakt können die prägenden Ereignisse rund um die Geburt aufgelöst und geheilt werden.

Pränatal- und Geburtstherapie kann alleine in Kombination mit der Craniosacraltherapie statt finden. Oder wir gestaltet einen Geburtsworkshop in der Gruppe zusammen mit einem Team aus geschulten und erfahrenen Therapeutinnen.

 

Das Leben gibt uns immer genau das, was wir brauchen.
Dominique Dégranges